Mittwoch, 5. Juni 2013

Freitag 24.05.13 ein Schultag

Maxi:
Wie an den beiden vorherigen Tagen sind Julian und ich um halb 7 aufgestanden, um uns für die Schule fertigzumachen. Nach einem typisch französischen Frühstück mit einem Café au lait und einem Croissant sind wir schließlich von unseren jeweiligen Gasteltern zur Schule gebracht worden. Die Fahrt zum „Lycée Maguerite de Navarre“ dauert bei uns relativ lange, weil wir beide in einer der kleineren umliegenden Ortschaften wohnen. Da bei den meisten französischen Schülern freitags der Unterricht erst später beginnt und somit die Austauschpartner auch die Chance haben ein wenig auszuschlafen, wurde unser tägliches Treffen nach hinten verschoben. Während Julian um 9 Uhr zu dem geplanten Treffen ging bekam ich das erste Mal die Chance am französischen Deutschunterricht teilhaben zu dürfen. In kleinen Gruppen haben wir dort ein unterhaltsames Quiz über die deutsche Kultur gemacht. Nach einer darauffolgenden  Freistunde, die wir im „Foyer“ verbracht haben, habe ich den Englisch -und Geschichtsunterricht besucht und außerdem meine Austauschülerin am späten Nachmittag zu ihrem Unterricht im Fach Theater begleitet. Julian hingegen war im Französisch -und Biologieunterricht  und hatte schon früher Unterrichtsschluss. Um 18:00 Uhr machte ich mich schließlich mit meiner „corres“ auf den Weg nach Hause.

Julian:
An diesem Abend stand außerdem für viele Familien das Bowlen auf dem Plan. Zuerst habe ich mich mit den anderen Franzosen und Lukas in einem Club getroffen, wo wir etwas gegessen haben. Nach dem Essen haben wir einige Sätze für die Franzosen ins Deutsche übersetzt. Als wir in der Bowlinghalle ankamen, haben sich alle als erstes ihre Schuhe ausgesucht. Im Bowlen sind wir alle nicht wirklich gut, aber es hat Spaß gemacht. Die Betreuer haben leider nach einer Runde aufgehört zu bowlen. Nach und nach kamen noch weitere Austauschschüler. Während Lukas und ich mit der Gruppe noch etwas getrunken haben, schauten wir anderen guten Spielern zu. Nachdem alle ausgetrunken hatten, sind wir nach Hause aufgebrochen. Vor dem schlafen gehen, habe ich noch schnell etwas gegessen.



Vendredi, 24.05.2013

Maxi:
Julian et moi nous nous sommes levés à six heures et demie pour nous préparer pour l'école. Nous avons remis le meeting des allemands à neuf heures parce que les cours commencent pour beaucoup d'élèves plus tard. Pendant que Julian est allé au meeting j'ai eu la possibilité d'aller au cours d'allemand. Là, nous avons fait un quiz amusant sur la culture allemande. Après une heure de libre dans le foyer je suis allé au cours d'anglais et d'histoire. L'après-midi, ma corres et moi, nous sommes allés au cours de théâtre jusqu'à 18 heures où nous avons regardé un film sur le théâtre politique. Julian par contre est allé au cours de français et de biologie. Après cette journée longue, nous sommes rentrés à la maison avec nos corres.

Julian:
Ce soir beaucoup de familles ont prévu de jouer au bowling. D'abord, Lukas et moi, nous nous sommes rencontrés au club avec les autres français. Après avoir mangé, Lukas et moi, avons dû traduire des phrases en allemand. À la piste de bowling tout le monde a choisi des chaussures. Bien que nous ne soyons pas bons en bowling. C'était bien et malheureusement les animateurs n'ont pas prévu une deuxième porte. Peu à peu les autres élèves qui participent à l'échange sont arrivés. En buvant du coca nous avons regardé les autres joueurs. Après avoir fini les boissons nous sommes rentrés. À la maison nous avons mangé et nous avons regardé un film avant de se coucher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen